NOKIA DBox Linux Neutrino Image  DBOX2 mit Avia 600

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Sat - Beschreibung: Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 4 2024  11:18:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Sat        Reparatur - Sat : Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.


Autor
DBox NOKIA DBOX2 mit Avia 600

    







BID = 203299

gerryphone

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  



Geräteart : D-Box
Hersteller : NOKIA
Gerätetyp : DBOX2 mit Avia 600
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo !

Bin schon etwas verzwifelt. Habe eine DBOX2 Sat die seit einigen Tagen keine Sender mehr findet. Verschiedene Images ausprobiert, immer das gleiche Problem. Das Signalanzeige Plugin zeigt sehr gute Signaldaten an die sich auch ändern wenn ich das LNB abdecke. Tunerspannungen habe ich gemessen, sind soweit alle da. Auch die Netzteilspannungen sind soweit ok. Am Tunerausgang gibt es auch 14/18V.

Hab in einigen Artikeln hier im Board gesehen dass der SEC Chip defekt sein kann, hat das obige Problem schonmal jemand durch Austausch dieses Chips hinbekommen ?

Kann es trotz guter Signalanzeige auch ein Teil des Tuners sein, oder ist das auszuschließen ?

Bin für jeden Hinweis dankbar !
Vielen Dank vorab für jede Hilfe !!

Gerhard

Erklärung von Abkürzungen

BID = 203429

Satfan123

Sat- und DBox-Spezialist



Beiträge: 2168

 

  


22khz vorhanden ?

es kann vieles mehr sein als der sec

messen hilft weiter

plan gibts im netz

Erklärung von Abkürzungen

BID = 203659

gerryphone

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Hallo Satfan123 !

Vielen Dank für die Info. Die 22kHz habe ich noch nicht gemessen, eine weitere Info habe ich aber mittlerweile, im Bootlog steht 2x etwas wie "[camd] i/o error". Evtl. ist das noch ein Hinweis. Ausserdem habe ich nur ein einzelnes Astra LNB ohne Multiswitch und empfange wie gesagt keinen einzigen Sender - wenn 22kHz fehlen (HI/LO), dann sollte doch zumindest ein Teil der Sender kommen - denke ich.

Wie beschrieben habe ich ja auch eine sehr gute Signalanzeige.

Werde mal versuchen mit einem alten Oszi die 22kHz zu messen.

Besten Dank,
Gerhard

Erklärung von Abkürzungen

BID = 203906

Satfan123

Sat- und DBox-Spezialist



Beiträge: 2168


was haste für ne soft drauf orginal oder linux ? wenn linux mal ein anderes image flashen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 204156

gerryphone

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Hallo Satfan123 !

Hab bereits 4 unterschiedliche Linux Images getestet, mit Neutrino od. Enigma, immer der gleiche Effekt. Es handelt sich bei allen um Images die vorher auch schon mal drauf waren und funktioniert haben.

Die 22kHz werd ich am Wochenende checken.

Besten Dank,
Gerhard

Erklärung von Abkürzungen

BID = 204434

gerryphone

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Hallo !

Problem gelöst, hab nach einigen Recherchen rausgefunden dass es sich auch um eine kalte Lötstelle handeln könnte - dann auf den SEC Chip und die beiden SRAMs draufgedrückt und schon lief die Box. Morgen werde ich dann noch nachlöten.

Besten Dank für die Hilfe.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181012268   Heute : 5987    Gestern : 10870    Online : 191        28.4.2024    11:18
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.046483039856